Meisterdetektive 2016

Zum siebten Mal schlüpften die Schüler/-innen in die Rolle von Detektiven und lösten einen lehrreichen Fall in den österreichischen Alpen. In der Region Serfaus-Fiss-Ladis verschwanden nämlich immer mehr Murmeltiere. Steckten vielleicht ein Streichelzoo oder gar Tierschützer dahinter? Verdächtig schien auch der Zirkusdirektor. TKKG riefen die Schüler/-innen als Detektive zu Hilfe und nahmen die Ermittlungen auf. Das Ziel: die Murmeltiere retten!

Meisterdetektive 2014

Mehr als 120.000 Teilnehmer kniffelten mit am sechsten Fall von „EUROPA sucht die Meisterdetektive!“. Mit den curriculumsrelevanten Wissensinfos zu Schwarzstorch, Lebensraum Wald & Co war diese Schulaktion ein voller Erfolg in jedem Klassenzimmer.

Meisterdetektive 2012

Als es zum fünften Mal hieß: „EUROPA sucht die Meisterdetektive!“, waren die 4.030 kostenlosen Aktions-Pakete so schnell vergriffen wie noch nie.

Meisterdetektive 2010

2010 brachte ein spannender Fall die Schüler/
-innen clever auf Wissensspur. Der Fall führte die Kinder in das Dschungelland. Er wurde von den Klassen in einzelnen Ermittlungsschritten gemeinsam gelöst und vertiefte ihr Verständnis für Tiere und Natur.

Meisterdetektive 2008

2008 führte ein spannender Fall die Schüler/
-innen in die Medienwelt. Der Fall wurde von den Klassen in einzelnen Ermittlungsschritten gemeinsam gelöst und vertiefte ihr Verständnis für unterschiedliche Formen journalistischer Berichterstattung.

Meisterdetektive 2007

„EUROPA sucht die Meisterdetektive 2007“ machte 100.000 Schüler/-innen zu kleinen Ermittlern und übertraf so sämtliche Erwartungen! Die Neuauflage des bundesweiten Detektivspiels für dritte und vierte Grundschulklassen legte den Schwerpunkt auf das Thema Umwelt- und Naturschutz. Der damalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel war Schirmherr des Projekts, das Klassen erneut in den Detektivkosmos katapultierte!

Meisterdetektive 2005

„EUROPA sucht die Meisterdetektive 2005“ war eine bundesweite Aktion für Schüler/-innen der dritten und vierten Grundschulklassen. In diesem spannenden Detektivabenteuer sollten die Kinder einen Fall zum Thema Tierschutz lösen. Dabei schlüpften sie selber in die Rolle von Detektiven.